SCHRAG investiert in neue Kanttechnik mit Automatisierung

SCHRAG investiert in zwei neue Abkantpressen und geht im Rahmen des „Smart-Factory-Projekt“ einen weiteren Schritt in Richtung Automatisierung der Fertigungsprozesse.

Zwei neue Abkantpressen von TRUMPF wurden erfolgreich in Betrieb genommen, um Kantprofile bis zu 1.500 und 4.250 mm Länge in unserem bewährten Materialspektrum von 0,75 mm – 4,00 mm noch effizienter verarbeiten zu können. Die leistungsstarken Biegemaschinen zeichnen sich insbesondere durch ihre überdurchschnittliche Geschwindigkeit und bedienerfreundlich ausgerichtete Ergonomie aus. Beide Anlagen sind mit einer Winkelmesssensorik ausgestattet, die unser Streben nach Passgenauigkeit und Perfektion optimal unterstützen und auf ein neues Level hebt. Mithilfe einer möglichen Offline-Maschinenprogrammierung vom Büroarbeitsplatz aus, ergibt sich eine moderne Schnittstelle zwischen Geschäftspartnern und unserer Produktion. So lassen sich zukünftig digitale Kundenzeichnungen (STEP-, DWG-Dateien, etc.) noch effizienter nutzen und benötigte Zeitaufwände für die Maschinenprogrammierung reduzieren. 

Ergänzt wird die Investition durch eine mobile Biegezelle mit einem Industrieroboter von KUKA, mit dem Kleinteile automatisiert gefertigt werden können. Mit unserer Technologieführerschaft erzielen wir einen positiven Einfluss auf die Reaktionszeiten, was sich für unsere Kunden in schnellen Lieferungen widerspiegelt. 

Die neuen Abkantpressen und die mobile Roboterzelle sind seit September 2023 am Standort in Údlice im Einsatz.  

Weitere Investitionen für unsere deutschen Standorte sind bereits beauftragt. Gerne werden wir Sie in naher Zukunft darüber im Detail informieren. 

Die Vorteile im Überblick:  

  • Qualität und Passgenauigkeit in Perfektion. 
  • Bestmögliche Lieferzeiten bei Verarbeitung digitaler Kundenzeichnungen mittels Offline-Maschinenprogrammierung.  
  • Hohe Arbeitsplatzattraktivität durch Automatisierung, Digitalisierung und eine bedienerfreundlich ausgerichtete Ergonomie. 
SCHRAG investiert in neue Kanttechnik mit Automatisierung

Die TruBend 5230 ermöglicht eine Abkantlänge von 4.250 mm. Quelle: TRUMPF-Gruppe

SCHRAG investiert in neue Kanttechnik mit Automatisierung

Die TruBend 7050 ermöglicht eine Abkantlänge von 1.500 mm. Quelle: TRUMPF-Gruppe

SCHRAG investiert in neue Kanttechnik mit Automatisierung

Eingebauter Industrieroboter der Firma KUKA in der mobilen Biegezelle.Quelle: KUKA

SCHRAG inside Newsletter

Pflichtfeld

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden. In unserem Newsletter informieren wir Sie in regelmäßigen Abständen über alles Wissenswerte rund um die SCHRAG-Gruppe.

Sie haben noch Fragen?

Wir sind telefonisch Mo.-Fr. von 07.00 bis 17.00 Uhr unter +49 (0) 27 33 . 815-0 für Sie zu erreichen. Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht, und wir melden uns bei Ihnen.

Kontakt Footer (Inkl. Kantprofile)

Name
Lower

SCHRAG Kantprofile GmbH

Mühlenweg 11
D-57271 Hilchenbach

Ein Unternehmen der SCHRAG-Gruppe
Close

... oder fragen Sie uns persönlich!

Wir sind telefonisch von 07:00 bis 17:00 Uhr unter +49 (0) 27 33 . 8 15-0 für Sie zu erreichen. Oder Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns bei Ihnen!

Kontaktformular

Die SCHRAG-Gruppe

Close

Mit drei sich ergänzenden Geschäftsbereichen bilden wir einen unabhängigen Verbund vernetzter Spezialisten.