„Neben Qualität und Preis stehen kurze Lieferzeiten im Fokus unserer Kunden“– mit der Werkserweiterung unseres Standortes Hamburg Seevetal wird der Anspruch großer Mengenlieferung in kürzester Zeit zur Realität.
Im Jahr 2021 beginnt die SCHRAG|Kantprofile, in Zusammenarbeit mit dem Smart Factory Consulting Team der Firma TRUMPF, den Ausbau des Standortes Hamburg Seevetal zu planen. Das Werk wurde um rund 3.600 qm erweitert und zum modernsten Produktionswerk für Leichtbauprofile in Europa ausgebaut. Effiziente Abläufe verschaffen SCHRAG den entscheidenden Vorsprung und der wird durch Automatisierung und einem ausgeklügelten Supply-Chain Konzept erreicht. Mittels einer Rollprofilieranlage wird der Weg zu einer automatisierten Fertigung von Standardteilen geebnet. Standardteile, die eine gewisse Wiederholhäufigkeit aufweisen, sind SCHRAG-Pfetten und Riegel. Die Idee: diese Teile aus den bestehenden Standorten abzuziehen und in dem ausgebauten Werk in Hamburg automatisiert zu fertigen.
Sonderprofile, die bei Großaufträgen häufig Bestandteil des Lieferumfanges sind sollen ebenfalls an Lieferperformance gewinnen. Daher investiert SCHRAG zusätzlich in eine 12,5 Meter Presse, um die Fertigungsmöglichkeit auf einen neuen marktführenden Stand zu bringen. So wird die automatisierte und klassische Fertigung intelligent kombiniert.
Zusammengefasst bedeutet dies: Die neue Rollprofilieranlage ermöglicht die Fertigung von Pfetten und Riegel mit Profillängen von bis zu 16 Metern. Individuelle Kantprofile kann SCHRAG nun bis zu 12,5 Meter Länge herstellen.
Ein neues Coillager zur Bedienung der vollautomatisierten Fertigung von Pfetten und Riegel sowie individuellen Bearbeitung von Kantprofilen, eine LKW-Werksumfahrung für eine effiziente An- und Ablieferung und ein neues Bürogebäude komplettieren den Ausbau des Standortes. Der Standort wurde im Zuge der Erweiterung mit einer Photovoltaikanlage versehen, die mit einer Gesamtfläche von 1.370 m² und einem Stromertrag von bis zu 256.00 kWh/Jahr, einen wichtigen Beitrag zu einer umweltfreundlichen Stromversorgung leistet.
Der Ausbau des Standortes wurde im September 2022 erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt „SCHRAG Smart Factory" ist mit dem Ausbau in Seevetal nicht abgeschlossen. Es ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess innerhalb der SCHRAG-Gruppe.